Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen wusste schon Konfuzius. Und auch wir finden: die bekannte Monotonieannahme "mehr ist mehr" zählt für Wissen im Allgemeinen aber insbesondere über Wissen, das wir direkt für unser Wohlbefinden einsetzen können. Deshalb haben wir hier etwas ganz praktisches von euch - inspiritert von unseren Workshops und Day Retreats mit Zyklus Expertin Eva wollen wir euch ein paar Tipps für euer zyklusbasiertes Training an die Hand geben, mit denen ihr euer Körpergefühl entlang der verschiedenen Zyklusphasen verbessern könnt. Also: Schluss mit PMS, Heißhunger, Energielosigkeit und Wankelmütigkeit. Erfahre, wie du deinen Zyklus zu deinem Vorteil nutzen kannst, um dich jeden Tag stark und energiegeladen zu fühlen.
Trainingstipps für jede Phase
Hier sind einige konkrete Trainingstipps für jede Phase deines Zyklus:
Menstruationsphase: Probiere eine sanfte Yoga- und Pilates Sessions mit Fokus auf Hüftöffnern und entspannenden Atemübungen, die helfen, Spannungen im Unterbauch zu lösen.
Follikelphase: Power Dich in Deiner Barre Class so richtig aus und integriere in dieser Phase ein Ganzkörper-Krafttraining mit Übungen wie Kniebeugen oder Deadlifts, um Dein erhöhtes Energielevel voll auszuschöpfen.
Ovulationsphase: Nutze die hohe Energie für intensive Workouts. Ein Tabata-Training mit Wechseln von 20 Sekunden maximaler Anstrengung und 10 Sekunden Pause kann deine Ausdauer und Kraft steigern. Pilates Intense oder Body Shape Kurse sind eine gute Ergänzung.
Lutealphase: Ein entspannter Jogging-Lauf oder eine fokussierte Pilatesclass, die nicht an deine Grenzen geht, kann helfen, Energie zu bewahren und dennoch aktiv zu bleiben.
Ernährung, die deinen Zyklus unterstützt
Die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung deines Trainings und deines Zyklus.
Hier sind einige Tipps:
In der Menstruationsphase kann ein Fokus auf eisenreiche Lebensmittel wie dunkelgrünes Blattgemüse und mageres Fleisch helfen, den durch die Menstruation verursachten Eisenverlust auszugleichen.
Während der Follikelphase können Lebensmittel mit hochwertigen Proteinen und komplexen Kohlenhydraten wie Quinoa, Hülsenfrüchte und Beeren deine Workouts unterstützen und die Muskelregeneration fördern.
In der Ovulationsphase kann es hilfreich sein, deinen erhöhten Proteinbedarf durch Fisch, Nüsse und Samen zu decken, die auch gesunde Fette enthalten.
In der Lutealphase können Ballaststoffe und B-Vitamine aus Vollkornprodukten, Avocados Dich ins Gleichgewicht bringen und Dein sanftes Training unterstützen.
Mehr Details für die richtige Ernährung entlang der vier Zyklusphasen findest Du bei unserer Fembassador Eva-Maria Kölker (gesund-mit-eva.de) die sich ganz und gar auf das Coaching von Frauen entlang ihres Zyklus und der wichtigen Zyklusphasen im Leben spezialisiert hat.
Eva begleitet 2024 mehrere unserer Events und Workshops als Expertin und Speakerin und freut sich, mit euch in den Austausch zu kommen. Auf Instagram findet ihr Eva unter Eva ✨ PMS | Periodenschmerzen | Frauengesundheit (@evamaria.koelker) • Instagram-Fotos und -Videos
Connect to move <3
Comments